Thursday, April 11, 2019 - 14:46German

Die HDS/L Mitgliederversammlung findet auch in diesem Jahr wieder in Verbindung mit einem Symposium statt. Am 22./23. Mai trifft sich die Branche im bayrischen Mindelheim. Das Motto der Veranstaltung lautet „Die Branche in Bewegung“. Der bewusst gewählte Titel gibt einerseits einen Hinweis auf die ebenso rasante wie brisante Entwicklung, mit der sich die Schuh- und Lederwarenbranche täglich konfrontiert sieht. Andererseits ist auch die Wahl des Ortes Spiegelbild der zunehmenden Geschwindigkeit, denn das Symposium findet im hochmodernen Logistik-Center der Firma Gabor statt.

Neben exklusiven Einblicken in die innovative Technologie des „weltweit größten Gabor Schuhschranks“ wartet das Symposium wie immer mit interessanten und informativen Vorträgen auf. Nach einem Blick auf die aktuelle Branchensituation durch den Vorsitzenden des Bundesverbandes der Schuh- und Lederwarenindustrie Carl-August Seibel wird Carolin Schulze Palstring, Leiterin der Kapitalmarktanalyse bei Metzler Private Banking in Frankfurt, einen Vortrag zum Thema „Finanzkrise 2.0? – Warten auf Godot“ halten. Die Expertin kennt die Faktoren, die das Wirtschaftswachstum über kurz oder lang zu beeinträchtigen drohen.

Die nach wie vor wachsende Bedeutung des online-Handels steht im Fokus des Vortrags von Dr. Kai Hudetz vom Institut für Handelsforschung in Köln. Hudetz wirft einen Blick hinter die Kulissen der wichtigsten online-Player und zeigt auf, vor welche Herausforderungen die Branche in Zukunft gestellt wird. Mit der Präsentation einer Reihe von interessanten StartUp Unternehmen aus Deutschland endet das HDS/L Symposium.

Anmeldungen sind über den Link

 www.hdsl.eu/symposium

 bis zum 07.05.2019 möglich.

Pressemietteilung

Berlin, 9. April 2019

HDS/L