Thursday, March 15, 2018 - 12:17German

Während die erste Ausgabe noch stark von Aufbruch, Pioniergeist und Neugierde auf Neues geprägt war, bestätigt die zweite Ausgabe der im August 2017 gelaunchten Gallery SHOES, dass die Schuhbranche auf der neu geschaffenen Orderplattform in Düsseldorf auf dem Areal Böhler voll angekommen ist.

„Die europaweite Schuhbranche bestätigt die neue Plattform und nimmt sie mit festem Blick auf eine gemeinsame Zukunft ernst. Gallery SHOES wird Seriosität und Kompetenz zugesprochen“, fasst Ulrike Kähler, Managing Director der IGEDO Company und Project Director der Gallery SHOES, zusammen. „Der Zuspruch ist groß. Das kuratierte Konzept, die zeitgemäße Atmosphäre der Hallen, die Kompetenz und Labeldichte in den einzelnen Zonen in Verbindung mit kurzen Wegen, Transparenz und Übersichtlichkeit haben sich voll durchgesetzt. Der Handel schätzt und nutzt die Präsenz von über 500 Brands und über 350 Ausstellern aus 17 Ländern auf der Gallery SHOES zur Komplettierung und teils auch Finalisierung der saisonalen Order.“

Das zeigt sich entsprechend in den Zahlen: Rund 9.800 Fachbesucher haben die Plattform mit einem leichten Besucherplus im Vergleich zur ersten Veranstaltung durch ihren Besuch bestätigt und für gutes Ordergeschäft gesorgt.

Auf der zweiten Gallery SHOES haben die einzelnen Zonen noch weiter an Tiefe gewonnen: Nicht nur durch leichten Markenzuwachs aufgrund zusätzlich geschaffener Fläche, sondern vor allem auch durch austellerseitig gezeigte Kontinuität haben PREMIUM, CONTEMPORARY und URBAN kraftvolles Profil bewiesen. Gleiches gilt für COMFORT.

KIDS kann sogar als kleine, feine Messe innerhalb der Gallery SHOES bezeichnet werden. Nicht nur die Qualität der Aussteller, sondern auch der Umzug in die lichte, größere ›Edelstahlhalle‹ haben dem Segment erneut gut getan und seine nachhaltige Präsenz als fester Bestandteil der Plattform deutlich gestärkt. „Kompetenzbildung verbunden mit langsamem, stetigem, kraftvollem Wachstum hat unsere Priorität. Unser Credo: Tiefenentwicklung in den einzelnen Segmenten für zuverlässige Langfristigkeit…“, so Ulrike Kähler weiter.

Dass die Plattform voll angenommen und bestätigt wird, zeigte auch die gute Besucherpräsenz der Veranstaltungen des informativen Rahmenprogramms, zu der u. a. die Orderinfo der TextilWirtschaft, die Pressekonferenz des HDS/L (Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.) und verschiedene Fashion Forecasts gehörten. Aber auch durch Aussteller selbst initiierte VIP-Hotspots wie der Besuch der RTL-Größe Frauke Ludowig zur Kollektionspräsentation bei Marc Cain oder die Präsenz von Germany’s Next Topmodel-Juror Thomas Hayo bei Crickit, der zusammen mit dem Hamburger Label sein erstes Schuhprojekt auf der Gallery SHOES vorgestellt hat.

Gleiches gilt für die Verleihung des ‚HDS/L Junior Awards 2018‘. Unter dem Motto ‚Fashion meets Comfort‘ zeichnete der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie am Messemontag zwei Jungdesigner auf der Gallery SHOES aus: Der Gewinner Adam Frk hat mit dem Entwurf von mit Hiking- und Sneakerelementen kombinierten Boots ein Höchstmaß an Kreativität und handwerklichem Know-How bewiesen. Stefanie Hanser erhielt den Sonderpreis für einen bewusst „unperfekt“ ausgefallenen Entwurf, der sich durch außergewöhnlichen Komfort auszeichnet.

Sehr positiv wurden zudem die Erweiterungen der Registrierungen an den ›Alten Schmiedehallen‹ und der ›Edelstahlhalle‹ als auch die für die noch winterliche Jahreszeit teils neu geschaffenen, atmosphärischen Cateringzonen bewertet. Dafür wurde u. a. sogar ein zusätzliches Hallenschiff neben der ›Kaltstahlhalle‹ geöffnet. Dieses war nicht nur wegen seiner Catering-Vielfalt neben weiteren Catering-Spots in den anderen Zonen durchweg gut besucht, sondern diente auch als perfekte Kulisse für einen sehr gut besuchten Ausstellerabend. Zur dritten Ausgabe der Gallery SHOES im September 2018 wird dieses Hallenschiff als zusätzliche Ausstellungsfläche dienen.

„Von Unmut über Wetter und Regen war während der gesamten Messelaufzeit nichts zu hören. Die zur ersten Veranstaltung geäußerte Sorge, dass das Catering im Winter auf dem Areal Böhler durch die Nichtbelegbarkeit der Außenflächen leiden könnte, war im Rückblick umsonst“, so Ulrike Kähler abschließend.

Ausstellerstatements

PREMIUM

CHIE MIHARA - Rosanna Santos, Sales Agentin Niederlande, und Noelia Sánchez, Export

Die Gallery SHOES ist eine sehr schöne und charmante Messe mit signifikanter Besucherfrequenz. Sie ist übersichtlich und bietet ein gutes Arbeitsumfeld. Wir haben auch neue Kunden gewinnen können. Für uns ist die Gallery SHOES ohne Zweifel eine Orderveranstaltung.

CONTEMPORARY & URBAN

ART und NEOSENS - Jorge Hernández, Commercial Director

Wir haben unsere Ziele erreicht! Im Vergleich zur letzten Veranstaltung konnten wir eine höhere internationale Frequenz wahrnehmen. Neben den üblichen Besuchern aus Benelux, konnten wir dieses Mal auch Händler aus Ländern wie Tschechien, Griechenland und Großbritannien begrüßen, die ihre Order platziert haben. Die Messetermine liegen für uns zeitlich optimal und wir wünschen uns daher keine Spielereien in dieser Hinsicht.

KMB SHOES - Ana Villaescusa Jaén, Sales Agent Deutschland

Die Messe war fantastisch. Wir haben eine sehr starke Besucherfrequenz wahrgenommen. Die Segmentierung und die Terminierung der Gallery SHOES sind optimal.

KIDS’

KAVAT Deutschland GmbH - Christian Adams, Country Manager D-A-CH

Ursprünglich hatten wir eine Präsenz auf der Gallery SHOES nicht eingeplant, haben uns aber kurzfristig doch für den Messeauftritt entschieden, da der Termin perfekt zum Start unserer neuen Deutschland GmbH und dem Launch des Düsseldorf Offices passt. Zum Glück! Besonders positiv überrascht hat uns zum einen die konstante Frequenz, zum anderen die Bandbreite der Kunden. Das Interesse an unseren Artikeln, die mit dem ‚EU Ecolabel‘ ausgezeichnet sind, ist besonders hoch. Die neue Herbst/Winter-Kollektion 2018 erhält insgesamt sehr positive Resonanz – hohe Qualität und eine perfekte Verarbeitung sind gefragt!

AGENTUR TONINO CAPURRO mit Labels wie u.a. COLORS OF CALIFORNIA, TOMMY HILFIGER oder JARETT – Tonino Capurro, Inhaber

Die KIDS‘ Zone in der Edelstahlhalle ist eine sehr schöne helle und lichtdurchflutete Location. Wir sind auf die Gallery SHOES gekommen, um unsere neuen Kollektionen zu präsentieren. Guter Service und eine sehr gute Stimmung begleiten die Veranstaltung. Der Termin ist leider zu spät, aber wir sind im Sommer auf jeden Fall wieder dabei. Wir empfehlen Sie weiter. Vielen Dank!

CLIC! - Doris Sánchez Calderón, Sales Managerin Deutschland

Die Gallery SHOES hat für uns sehr gut angefangen und wir konnten neue Kunden gewinnen. Da wir auf dem deutschen Markt sehr stark vertreten sind, ist eine Messe in Deutschland sehr wichtig für uns. Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und werden im Sommer auf jeden Fall wieder dabei sein.

Nächster Termin Gallery SHOES 2018:

Gallery SHOES 02. – 04. September 2018

 

Pressemiteilung

Gallery Shoes

Düsseldorf, März 2018